Technika von Linhof – Tipps zum Gebrauchtkauf

Eine Linhof Technika ist ein Relikt deutscher Feinmechanikkunst und gehört sicher zum Besten was man auch heute noch im 4×5 Format bekommen kann. Neukameras bewegen sich allerdings im Preisbereich eines Kleinwagens und sind damit für den leidenschaftlichen Hobbyfotografen unerschwinglich. Als ich anfing mich mit der Linhof Technika zu beschäftigen klapperte ich erstmal einige Gebrauchtfotobörsen ab.

Analogfotografie – Wie man richtig belichtet

Die Analogfotografie liefert tolle Bilder, wenn es gelingt alle Parameter bei der Belichtung zu berücksichtigen. Was sind aber die Parameter und wie ermittelt man sie ? Wie berechnet man die Belichtung Für die Analogfotografie reicht es nicht aus nur mit einem Belichtungsmesser eine Belichtung zu ermitteln. Damit bekommt ihr zwar einen Basiswert der für die

Analoge Fotografie – Erste Gehversuche

Seit 6 Wochen nenne ich, sehr zu meiner Freude, eine Linhof Technika mein Eigen. Auch wenn meine Wurzeln in der analoge Fotografie liegen, das Abenteuer Grossformatfotografie ist ein Neuer und lang gehegter Wunsch. Die ersten Wochen waren mit viel Vorbereitung gefüllt. Eine gut 60 Jahre alte Kamera, auch wenn sie gepflegt wurde, mußte erst mal

Linhof Technika herzlich Willkommen

Linhof Technika, Großformat, warum nicht ? Die Zeit war irgendwie reif. Ich hatte ein schwieriges Jahr hinter mir und wollte mir mal was Gutes tun. Sich mit einem neuen Thema beschäftigen, ja, das ist genau das Richtige. Großformat geisterte da schon lange rum, also war jetzt der richtige Zeitpunkt. Allerdings ist es weniger die hohe