Hannover Fotografie – Tag der Niedersachsen

In die Rubrik „Hannover Fotografie“ gehört selbstverständlich ein kleiner Bericht über den Tag der Niedersachsen.

Ich schnappte mir die Nikon D850 und nahm nur das 70-200/f2.8 mit. Strassenfotografie mit Teleobjektiv mag ich eigentlich nicht. Mir ging aber auch durch den Kopf, dass ich es vielleicht noch nicht richtig ausprobiert habe. Also war die Gelegenheit günstig mit dieser Kombi seine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern. Auf los ging es los.

Hannover Tag der Niedersachsen
Tiefe kann man mit dem Tele immer super hinkriegen. Wenn das Motiv noch passt kann es Schick aussehen

Straßenfotografie ist in Deutschland eine echte Last. Bei der Erstellung von Hannover4x5 bin ich schon mehrmals von der Polizei angesprochen worden. Klar, es gibt gute Argumente das die Polizei einem das nicht verbieten kann. Nichts desto trotz ist es lästig. Ich bin ein großer Vertreter des amerikanischen Ansatzes, bei dem man im öffentlichem Raum jedes Bild machen kann. Aber bei uns ist es halt anders, darum wird es tolle Strassenfotografie nicht mehr geben.

Tag der Niedersachsen Fotografie
Atmosphäre hinterm Neuem Rathaus

Für den Style habe ich mir das „Hannover Niedersachsen“ Preset gebaut. Etwas kühle Haptik, reduzierte Kontraste und ein wenig Körnung. Mir gefällt es und gibt der Serie eine besondere Atmosphäre.

Hannover Fotografie
Vielleicht würde man solche Motive übersehen wenn man „richtige“ Strassenfotografie macht
Strassenfotografie Hannover
Strassenszene mit Kran
Tag der Niedersachsen
Der GOP Ballon

Links zu Hannover – Tag der Niedersachsen

Hannover 4×5 Serie

Hintergrundinformation zum 75. Tag der Niedersachsen

Hintergrundinformationen zur Rubrik Hannover Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.