Hannover Fotografie – Tag der Niedersachsen

In die Rubrik „Hannover Fotografie“ gehört selbstverständlich ein kleiner Bericht über den Tag der Niedersachsen. Ich schnappte mir die Nikon D850 und nahm nur das 70-200/f2.8 mit. Strassenfotografie mit Teleobjektiv mag ich eigentlich nicht. Mir ging aber auch durch den Kopf, dass ich es vielleicht noch nicht richtig ausprobiert habe. Also war die Gelegenheit günstig

Stirbt die Nikon DSLR ?

Nikon DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) ist ein Meilenstein der Kameratechnik und für mich seid gut 20 Jahren ein zuverlässiger Begleiter. Aber was wird aus einem der komplettesten und professionellsten Kamerasystemen am Markt? Im April 2022 hat Nikon einen Blick in ihre Zukunftsstrategie zugelassen. Es war nicht überraschend das die DSLRs ab 2025 keinen signifikanten Beitrag zum

Alexander Calder Austellung in Berlin

Alexander Calder ist für uns Hannoveraner kein Unbekannter. Seine Skulptur „Le Hallebardier“ am Nordufer des Maschsees führte 1972, zur Zeit ihrer Errichtung, zu kontroversen Diskussionen. Trotz Schweißbrenner-Attacken und häufiger Renovierungen entwickelte sich der „rote 5-Beiner mit Stern“ zu einem Wahrzeichen der Stadt. Heute kann die Stadt stolz sein, auf eine Skulptur eines der bedeutenden Bildhauers

Was ist eigentlich Galeriequalität ?

Galeriequalität bekommst Du bei WhiteWall, Lumas, Saal Digital und den vielen Printservices. Aber irgend etwas stimmt da nicht. Bei meinen Galerie- und Museumsbesuchen konnte ich kein Bild entdecken was sich, von einer Aluplatte gehalten, hinter einem Acrylglas versteckt. Mit Galerie meine ich jetzt die Kunstgalerien mit den Unikaten und die Museen wie das MDBK Leipzig.

Rolleiflex SL66, ein Zufallsprojekt

Sich mit der Rolleiflex SL66 zu beschäftigen hatte ich eigentlich nicht im Fokus. Aber wie es manchmal so ist, aus etwas nicht so schönen entsteht unerwartet Interessantes. Auf den Bericht eine Rolleiflex TLR zu erstehen bekam ich einige nette Reaktionen. Besonders gefreut hatte mich ein Anruf meines Cousin Carsten Fietz. Er schickte mir ein Bild

Cinemathography – First steps

Cinemathography, was ist das eigentlich ? Die Frage kam bei einem Gespräch über die Zukunft der Kunst auf. Wir unterhielten uns ob wir in den Kunstmuseen weiterhin schöne Bilder auf Leinwand oder Papier sehen oder auch digitale Darstellungsformen. Jetzt ist es nicht so, dass Häuser wie die Neue Nationalgalerie oder das Sprengelmuseum schon längst auch

500px – Untergang der Fotografie ?

500px gehört zu den Plattformen an denen man vielleicht nicht vorbeikommt, um Aufmerksamkeit auf seine fotografische Arbeit zu lenken. Vor weiß was ich wieviel Jahren habe ich dort ein paar Bilder hochgeladen. Dann war 500px in der Sinnkrise und auch nicht wirklich erreichbar. Man machte sich Gedanken über ein neues Geschäftsmodell und schloss für einige

Die Wiederentdeckung der Nikon FE2

An was erinnert man sich gerne? Das erste Auto, der erste Urlaub ohne Eltern und ja, bei uns Fotografen an die erste Kamera. Die Nikon FE2 war noch vor dem Auto meine erste große Anschaffung, gekauft 1985 nachdem ich 1 Jahr jede überflüssige Mark von meinem Praktikantengehalt zur Seite gelegt hatte. Habe ich mich von