ZEN FOTOGRAFIE – Fisheye

ZEN Fisheye, ja das sollte das zweite ZEN Fotoabenteuer werden. Wie diese Reihe entstanden ist habe ich ja schon in einem früherem Beitrag berichtet (hier).

Es war nun als an der Zeit eine neue Kamera/Objektiv Kombi zu wählen. Die Wahl viel auf die Nikon D850 gemeinsam mit dem Fisheye-NIKKOR 10.5mm f/2.8G. Der kundige Leser zuckt nun vielleicht, ja, das 10.5er ist ein DX Objektiv. Ich habe es 2007 in einer launigen Stimmung bei Photo-Höhler auf Helgoland erstanden. Wer den Laden kennt kann sich sicher an den friesischen Charm des Besitzers erinnern. Damals verkauft der alte Höhler noch selber und es war immer ein besonderes Erlebnis den Laden zu betreten. Naja, aber wie es mit den Fisheyes so ist, solche Objektive wandern im Fotoschrank artbedingt immer weiter nach hinten. So auch meines, vielleicht habe ich damit 500 Bilder gemacht. Eigentlich eine Schande für ein wirklich tolles Objektiv.

Zen Fotografie Fisheye Nikkor 10,5

ZEN Fisheye

ZEN fordert vom Fotografen Stille, Einfachheit, schlichte Eleganz und Natürlichkeit. Kann ein Fisheye das? Glaube schon, bildet es doch Strukturen etwas aufregender ein, dies gepaart mit Herbstfarben. Gemeinsam mit ZEN Motiven könnte das der Schlüssel sein um der ZEN FOTOGRAFIE näher zu kommen.

Kurze Rede, kurzer Sinn, schaut selber. Die Videos lade ich auch regelmäßig bei Instagram hoch und kann dort als Reel besichtigt werden (link).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert