ZEN FOTOGRAFIE – Peter KEETMAN

ZEN und Peter Keetman, gehören die überhaupt zusammen? Peter Keetmann ist einer der bedeutenden Fotografen der jungen Bundesrepublik, aber ZEN war in den 1950ern sicher kein sehr großes Thema in unserem schönem Land. Als ich die ersten Bilder von Peter Keetman wahrnahm hieß mein erste Reflex auch nicht ZEN FOTOGRAFIE, was sich später ändern sollte, viel er mir doch immer wieder ein als ich mich mit ZEN FOTOGRAFIE anfing zu beschäftigen.

ZEN ist eine Kultur der Stille die für Einfachheit, schlichte Eleganz, Natürlichkeit und innere Verbundenheit mit der Natur steht. Schlägt man die Brücke von ZEN in die Fotografie so sollen die Bilder den Fokus auf Achtsamkeit, die Gegenwart und die intuitive Erfassung des Augenblicks legen.

Solche Sätze schrieb ich im Startbericht zur ZEN FOTOGRAFIE Reihe (link). Passt das nicht hervorragend zu einem Zitat von Peter Keetmann:

Was die Fotografie mir erschließt, sind Gesetze und Schönheit. Je tiefer ich fotografierend in die Materie eindringe, um so größere Welten tun sich auf.

Peter Keetmann, 1951

ZEN FOTOGRAFIE und Peter Keetman

Peter Keetman, der Name war mir nicht geläufig. Es war eine Fotoauktion die mich aufhören ließ. Originalbilder von Peter Keetman gehen da schon mal für 5stellige Beträge an den neuen Besitzer. Abstrakte, subjektive, künstlerische Fotografie, dazu wird der Nachlass des 2005 gestorbenen Fotografen in der Sammlung F.C.Gundlach verwaltet. Ich mußte mehr wissen und besorgte mir Literatur, denn was gibt es schöneres als von den Besten zu lernen.

Nun war Peter Keetman sicher nicht der Erfinder der ZEN FOTOGRAFIE, begann aber mit seiner Serie „Natur, Struktur und Abstraktion“ den ZEN Geist in seinen Bilder zu bannen. Wer sich der Materie nähern möchte, dem kann ich den Fotoband „Peter Keetman“ aus dem Steidl Verlag empfehlen. Schwarz-Weiß, Darstellungen mit ungeheurer Ruhe und fotografischem Können auf Basis von Licht und Strukturen, Peter Keetman halt.

PS: In eigener Sache, für meine Empfehlungen bekomme ich von Künstlern, Verlagen oder irgendwem, nichts. Das Buch habe ich selber gekauft, im Antiquariat um genau zu sein. Was mir gefällt, darüber spreche ich gerne. Über alles andere hülle ich den Mantel des Schweigens 😉

Links

Stiftung F.C.Gundlach – Peter Keetman Leben und Werk

Steidl Verlag – Peter Keetmann Gestaltete Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert