ZEN-FOTOGRAFIE – Waldspaziergang

ZEN Waldspaziergang, so sollte meine erste ZEN Fotorunde heißen. Wie ich zur ZEN-FOTOGRAFIE gekommen bin habe ich ja in einem vorherigen Bericht geschrieben (hier).

Nun galt es aus der Idee etwas handfestes zu machen. Woche für Woche will ich mit einer festen Kamera-Objektiv Kombi auf einem Spaziergang versuchen mich der ZEN-FOTOGRAFIE zu nähern. Als Start wählte ich die Kombi Nikon D850 mit dem Nikkor 28mm/f1.4e.

Das 28er hatte ich vor gut 2 Jahren mal getestet (Bericht) bin dann aber wegen der Kosten zurück geschreckt. In der Zwischenzeit ist ein gebrauchtes Exemplar im Fotoschrank eingezogen. Das ist ein wirklich tolles Objektiv und macht viel Freude. Nikon setzt ja voll auf das spiegellose Z-System. Das schöne ist, das viele alte Nikon-Nutzer sich von den immer noch großartigen F-Objektiven trennen wollen, ein Schnäppchen lässt sich dabei durchaus machen. Das die F-Objektive sich, auch wenn in die Jahre gekommen, nicht verstecken müssen ist mir besonders bei einem Vergleich mit dem Summicron-SL 35mm/f2 aufgefallen (Bericht). Aktuell kann man mit einer guten DSLR/Nikkor-F Kombi noch viel gewinnen.

ZEN – Waldspaziergang

Zurück zur ZEN-Fotografie. Stille, Einfachheit, schlichte Eleganz und Natürlichkeit in einem Bild zu binden ist sicher möglich. Verfällt man da nicht aber schnell in die üblichen Klischees nur einen Grashalm zu fotografieren? Viel herausfordernder fand ich es eine Serie zu machen, die in einem kleinem Video ZEN Lifestyle vermittelt. Vielleicht eine wenig Musik drunter und dem Betrachter mit einem 20sec Video das Gefühl der inneren Ruhe vermittelt zu haben. Kurze Rede, hier ZEN-FOTOGRAFIE die Erste.

Die Videos lade ich auch regelmäßig bei Instagram hoch und kann dort als Reel besichtigt werden (link).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert