ZEN FOTOGRAFIE – Macro

ZEN Macro ist das dritte ZEN Fotoabenteuer. Über die Entstehungsgeschichte dieser Reihe habe ich ja schon in einem früherem Beitrag berichtet (hier).

Es war an der Zeit eine neue Kamera/Objektiv Kombi für das dritte ZEN Abenteuer zu wählen. Die Wahl viel auf die Nikon D850 gemeinsam mit dem Micro-Nikkor 105mm/f2.8G. Das Objektiv gehört sicher nicht zu den aktuellen, absoluten Nikon Toplinsen, bildet aber im Style der alten Nikkorlinsen sehr gut ab.

Diese Worte wähle ich wenn es um neue Objektive geht. Jede Objektivgeneration hat so ihren eigenen Style. Klar die Neuen glänzen durch tolle Bildstabilisatoren oder andere interessante Functions&Features. Beim Bildstyle sind sie aber häufig nur anders und da geht es um „mag ich“, „will ich“ oder „brauche ich nicht“. Unter dem Aspekt landete das 105Micro, gebraucht, für relativ kleines Geld, in meinem Fotoschrank.

ZEN Fotografie Macro

ZEN Macro

ZEN fordert vom Fotografen Stille, Einfachheit, schlichte Eleganz und Natürlichkeit. Ein Macro sollte da doch klar liefern können. Reduziert der Macro Bildwinkel nicht die Motive auf das Wesentliche. Hebt das Kleine groß heraus um den Hintergrund gleichzeitig im Bokeh verschwinden zu lassen. Das sollte doch einfach sein, um hier den ZEN herauszukitzeln.

Kurze Rede, kurzer Sinn, schaut selber. Die Videos lade ich auch regelmäßig bei Instagram hoch und kann dort als Reel besichtigt werden (link).

Links

Eine wesentliche Inspiration für das ZEN FOTOGRAFIE Projekt habe ich in einem Bildband von Peter Keetman gefunden. Manchmal dauert es bei mir allerdings sehr lange bis sich so ein Gedanke durchsetzt, lag der Bildband doch einige Zeit nur angelesen im Regal. Mehr dazu hier.

2 replies on “ ZEN FOTOGRAFIE – Macro ”
  1. Hallo, genau ein Ding solche Motive, wußte garnicht das es da einen Namen für gibt, ZEN ? Also ich habe dazu immer nur Macro gesagt, ist das jetzt nun falsch? Viel Spaß noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert