Normandie – die besten Fotomotive

Die Normandie ist eine wunderschöne Region in Frankreich.

Wir sind mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr noch nicht richtig vorangekommen. Es gab zwar die Idee „Großbritannien“, für die ich schon recht euphorisch eine Liste von Fotohotspots zusammengetragen hatte (Link). Weil die Anreise auf die britische Insel mit Flugzeug/Bahn oder Fähre etwas kompliziert erscheint, entstand die Idee doch einfach die andere Kanalseite zu nehmen. Die Normandie ist gut mit dem PKW erreichbar, wir können auf der richtigen Seite Auto fahren und dann auch viel mehr Fotoausrüstung mitnehmen, weil Kofferraum (HaHa). Ein paar gute Argumente diese Region in den Focus zu nehmen.

Die besten Fotomotive

Hier nun einige der besten Fotohotspots in der Normandie:

  1. Mont-Saint-Michel: Diese Klosterinsel ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Normandie und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die umliegende Landschaft.
  2. D-Day Strände: Die Strände der Normandie sind mit der D-Day-Landung eng verbunden. Wer sich das anschauen will kann sich über die D-Day Homepage einen Überblick verschaffen (Link). Fotomotive dazu findet man in diesem Areal ohne Ende.
  3. Die Küste von Etretat: Die Küste von Etretat ist berühmt für ihre Klippen und Buchten und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer.
  4. Die Gärten von Giverny: Diese Gärten waren die Inspiration für viele Gemälde von Claude Monet und bieten heute wunderschöne Blumenbeete und Wasserläufe.
  5. Die Kathedrale von Rouen: Diese gotische Kathedrale ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Normandie und bietet wunderschöne Fotomöglichkeiten von innen und außen. Die Stadt Rouen ist dazu ein sehr guter Ort für Streetfotografie im mittelalterlichen Ambiente.
  6. Die Klosterruine von Jumièges: Diese Klosterruine aus dem 11. Jahrhundert bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft und das Flussufer der Seine.
  7. Das Schloss von Caen: Dieses mittelalterliche Schloss ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Normandie und bietet wunderschöne Fotomöglichkeiten von innen und außen.
  8. Die Küste von Côte Fleurie: Die Küste von Côte Fleurie ist bekannt für ihre malerischen Dörfer und ihre wunderschönen Strände und bietet wunderschöne Ausblicke auf das Meer.
  9. Die Steilküste von Fécamp: Diese Steilküste ist berühmt für ihre Klippen und Buchten und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die umliegende Landschaft.
  10. Château Gaillard: Dieses Schloss aus dem 12. Jahrhundert ist ein wichtiges Wahrzeichen der Normandie und bietet wunderschöne Fotomöglichkeiten von innen und außen.
  11. Ich gebe zu, es sind etwas viel Klosteruinen und Schlösser geworden. Wer ursprüngliche Natur sucht und sich der Landschaftsfotografie hingeben will, für den empfiehlt sich das Marais du Cotentin et du Bessin. Ein großartiger Naturpark mit allem was man für schöne Fotos braucht.

Normandie ist auch Impressionismus

Küste Etretat Normandie Fotomotiv
Küste von Etretat, Foto mit Photoshop auf Impressionismus getrimmt

Normandie mit Kamera und Fahrrad

Wer es nicht schon weiß, die Normandie verfügt über sehr gut ausgebaute Fahrradwege. Also nicht an der Strasse langfahren, ne, reine Fahrradwege durch die wunderbare Landschaft. Es ist darum nahe liegend Fotografie und Fahrrad zu verbinden. Direkt an der Seine kann man bis nach Paris durchradeln. Am Atlantik verläuft ein Küstenradweg der zu den tollen Küstenmotiven führt. Im Westen verlaufen ausgehend von der Küste mehrere gut ausgebaute Wege in das Hinterland der Normandie. Insgesamt handelt es sich wohl um die 1600km Radwege.

Wer darauf Lust hat kann sich einen ersten Überblick auf der Normandie Tourismus Seite verschaffen, den Link findet ihr hier.

Normandie, die nächsten Planungsschritte

Die Liste ist lang, die Fotomotive vielversprechend. Dazu einfache Anreise mit dem Auto. Nimmt man die Fahrräder mit warten sicher auch noch tolle Radtouren auf einen. Es gibt wenig was gegen die Normandie spricht. Wetter vielleicht, aber das ist mehr der Schwerpunkt meiner Frau, ich kann auch bei Wolken glücklich sein ;-). Wir werden die Planungen intensivieren, es scheint sich zu lohnen……

Hier ein paar Erfahrungen wie ich Landschaftsfotografie betreibe.

1 reply on “ Normandie – die besten Fotomotive ”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert