Großbritannien, die besten Locations für Landschaftsfotografie

Großbritannien ist ein schönes Land!

Die Urlaubsplanung für das nächste Jahr stand an. 2023 soll Urlaub mit der Leidenschaft für die Fotografie verbunden werden, so das Ziel. Über Weihnachten stöberte ich darum im Internet und ließ mich von Islandbildern inspirieren. Irgendwie hatte ich aber den Eindruck das in Island alles fotografiert ist. Klar kann man den Gullfoss nochmal aufnehmen, vielleicht auch mit der Plattenkamera, aber wen interessiert das noch. Motive außerhalb des Landscape-Mainstreams findet man da sicher nicht mehr. Ne, sagte ich mir, da muß du nochmal weiter schauen.

Zwar hatte ich Großbritannien in den letzten 30 Jahren schon das eine und andere Mal besucht, aber unter dem Focus Landschaftsfotografie stand keine der Reisen. Aus meiner Erinnerung wußte ich, wie schon oben gesagt, Großbritannien ist ein schönes Land. Bei einer groben Motivsuche kristallisierten sich als lohnenswertes Ziel aufregende Küstenlinien und mehrere Nationalparks heraus. Ja, Großbritannien könnte sich lohnen! Hier nun eine Liste nach konsolidierter Internetrecherche und persönlichen Erfahrungen für eine mögliche Rundreise oder Besuch von einzelnen Reisezielen.

Kanalküste von Großbritannien

Pauschal ist es überall im Süden von England recht hübsch. Nicht umsonst befindet sich in Brighton die Sommerfrische der Londoner und das Rosamunde Pilcher Land in Cornwall. Fotografisch interessanter ist aber die Jurassic Coast in Dorset, so ungefähr in der Mitte zwischen Cornwall und Brighton.

Großbritannien Jurassic Coast
Jurrasic Coast

Die dramatischen Buchten und Klippen der Jurassic Coast gehören zum Weltkulturerbe. Fotografische Hotspots sind Burton Bradstock – sonnige Tage eignen sich am besten, um den goldenen Farbton der Klippen, die Kreidefelsen von Old Harry Rocks und den berühmten Bogen von Durdle Door einzufangen. Chesil Beach und The Fleet sind ebenfalls sehr malerisch, besonders wenn sie von der Spitze des Abbotsbury Hill fotografiert werden.

Vor Corona hatte ich diesen Bereich besucht und für 1 Woche Quartier in Wymouth gemacht. Von dort kommt man mit den lokalen Bussen für kleines Geld zu allen Punkten und lernt auch noch die Landschaft kennen. Weymouth ist dazu perfekt mit dem Zug von London angeschlossen, so das die Anreise auch ohne Auto sehr einfach ist.

Landschaftsfotografie Großbritannien Dorset

Wistman’s Wood, Dartmoor

Leider bin ich bei meinem Besuch der Jurassic Coast nicht nach Dartmoor Forrest gekommen. Der liegt westlich von Weymouth und man findet dort diese völlig vermosten Felsen und Eichen. Besucher erzählten mir das bei dem richtigen Licht fantastische Waldbilder entstehen können. Hier mit der guten, alten Linhof reinzugehen kann eine Menge Spaß machen. In einer GEO Ausgabe hatte ich dazu eine tolle Fotoserie von Neill Burnell gefunden.

Zur offiziellen Wistman Wood Seite geht es hier.

Snowdonia National Park, Wales

Im walisischem heißt der Nationalpark Eryri, was übersetzt Adlerhorst bedeutet. Die Anreise ohne Auto von einen der bekannten Flughäfen ist sehr beschwerlich, insbesondere wenn man eine umfassende Fotoausrüstung dabei hat.

Im Eryri Nationalpark ist Wandern angesagt. Auf Bergsteigen, idyllischen Flusswanderungen, Spaziergängen am See und Küstenwanderungen ist für die Landschaftsfotografie alles dabei. Hotspots sind Capel Curig, Ogwen, Llyn Gwynant und die dramatischen Berge von Tall-y-Llyn. Bestimmende Farben sind die leuchtenden Grün- und Violettöne von Snowdonia. Das wechselhafte Wetter und die auch im Sommer niedrige Sonne sorgt für ein besonderes Licht was man so nur im Norden von Wales findet. Auf der Suche nach schönen Motiven könnte ein Assemblee aus sanften Hügeln, typischen Farben und der Schroffheit der Landschaft ein interessanter Ansatz sein.

Mein letzter Besuch im Snowdonia National Park liegt über 30 Jahre zurück. Die Bilder trage ich immer noch in meiner Erinnerungen. Es wäre also aller höchste Zeit nochmal hin zu fahren.

Die offizielle Seite des Snowdonia National Park findet ihr hier.

Yorkshire Dales National Park

Einen Besuch dieses Nationalparks hat sich für mich noch nicht ergeben und wäre somit Neuland. Man findet aber eine Menge interssanter Berichte über diesen, im Zentrum von Großbritannien gelegenen Park. Der Yorkshire Dales National Park ist eine Mischung aus grasbewachsenem, bergigem Gelände mit seltsamen Ruinen und Felsformationen. Das Kalksteinpflaster der Southerscales Scarf ist mit Sicherheit ein interessantes Landscape Motiv gefolgt vom Ribblehead Viadukt. Alles wirkt sehr typisch für die englische Landschaft und setzt sich vom allerlei anderer Landschaften ab. Auf jeden Fall interessant und für einen Besuch lohnenswert.

Zur Homepage vom Yorkshire Dales National Park geht es hier.

Großbritannien, wie es weiter geht

Ok, Schottland fehlt in meiner Aufführung. Damit will ich aber nicht die Unabhängigkeitsbestrebungen der Rockträger unterstützen. Schottland scheint mir aufgrund der vielen Motive irgendwie eine komplett eigene Geschichte zu sein. Die Liste der Fotospots mit Loch Etive, Glennfinnan, Eilean Donan Castle, Kilt rock, usw, usw ist dort so lang, das dazu ein eigener Bericht angebracht ist.

Das Rumstöbern nach schönen Landschaftsfotografiehotspots hat mich in diese wohlig, warme Vorfreudestimmung katapultiert, die ich so gerne mag. Mal sehen, ein Trip nach Großbritannien würde sich auf jeden Fall lohnen. Nun gilt es das Projekt dem Familienrat vorzutragen. Mal schauen, vielleicht packt meine Frau ja auch dieses Vorfreudeding.

Hier ein paar Erfahrungen wie ich Landschaftsfotografie betreibe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert