Skulptura

Skulpturen sind interessante Motive und laden zum fotografieren ein.

Schaut man sich die alten Meister der Malerei an, spielen Skulpturen in der Bildgestaltung eine wichtige Rolle. Bei großen Monumentalwerken findet man immer wieder kleine Skulpturen hier und da. Oder vielleicht doch ein Stillleben bei dem man sich auf eine bestimmte skulpturale Gestalt konzentriert.

Solche Gedanken gingen mir durch den Kopf und entstanden als Motiviation sich mit dem Thema fotografisch auseinander zu setzen. Wo geht das am einfachsten, klar im Museum. Als Idee für die Motivsuche wollte ich mich ein wenig an Thomas Struth mit seinen toten Tieren orientieren. Hiroshi Sugimoto viel mir dann auch noch ein, der sich viel in Naturkundemuseen aufgehalten hat und die Stofftiere wie Skulturen fotografiert hat.

Ach Gott, so kompliziert wollte ich es mir aber dann doch nicht machen. Also schulterte ich die Nikon D850 und schraubte das 58er davor. Einfach mal machen und schauen was dabei rauskommt. Hinterher ist man schließlich immer schlauer. Sollte ja nix großartiges werden, einfach nur Spaß haben.

Das Landesmuseum Hannover bot sich für dieses Vorhaben hervorragend an. Es lag nicht nur in der Nähe, ihre Sammlung ist interessant und sollte genug Anregungen bieten. Dazu verfügt es über ein nettes Museumskaffee für die kleine Pause hinterher.

Landesmuseum Hannover Vogel Papagei

Landesmuseum Hannover Skulptur

3 Bilder, warum nicht. Es sollte ja nur eine kleine Übung sein die vielleicht auch etwas Spaß macht. Versteht das als Anregung wie man mit vielen kleinen Schritten eure fotografischen Fähigkeiten und die Sichtweise auf das Motiv in eurem Sinne weiter entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert