Mit der Linhof in der Normandie

Mit der Linhof in die Normandie.

Als wir unsere Urlaubsplanung für den Sommer 2023 machten stand ein solches Unterfangen noch nicht auf der Prioritätenliste. Schöne Motive sollten es sein, Landschaft und Natur genießen. Sowas ging uns durch den Kopf als wir eine Liste an schönen Plätzen und Motiven zusammenstellten (Bericht findet ihr hier).

Das die Nikon D850 mit kam stand außer Frage. Aber das 30kg Paket der Linhof Technika?

Klar mit der D850 kann man tolle Sachen machen, mit einem Tessar 50mm lassen sich schicke Landschaftbilder machen, oder mit dem PC-Nikkor 28mm neue Styles mit shiften. Macht alles Spaß. Aber der Reiz sich einige Stunde vor ein Motiv zu stellen und mit der Linhof zu hantieren ist auch nicht zu vernachlässigen. So kam es, wir hatten trotz Fahrräder, Koffer und Reiseuntensilien noch eine kleine Ecke im Kofferraum wo das Linhof Geraffel sich gut verstauen ließ. Irgendwie fühlte sich das ganze Fotoequipment zwar etwas über bestimmt an, aber die Vorfreude überwogen die Zweifel. Es konnte also los gehen.

An der Küste von Etretat

Erfahrungen mit der Linhof in der Normandie

Bisher war ich mit der Linhof mehr in direkter Umgebung meines Wohnortes unterwegs (Erfahrungsbericht). Klappte etwas nicht oder fehlte was, so ließ sich das schnell korrigieren. Bei einer mehrwöchigen Tour ist das anders. Bei Vergessen von ein paar wichtigen Sachen konnte das schnell die Tour beenden. So gesehen checkte ich die Ausrüstung mehrmals und nahm lieber etwas mehr mit. Filmsheets bereitete ich zu Hause vor, bei 10 Cassetten hatte ich dann erstmal genug Filmmaterial für 20 Aufnahmen. Das sollte reichen, war ich mir doch nicht sicher ob ich einen dunklen Raum finde zum nachladen.

Als alles vorbereitet war bin ich nochmal auf Suche nach Anregungen gegangen. Konnte ja nicht sein das Dirk Fietz als Erster mit einer Linhof Technika durch die Normandie streift. Dabei bin ich auf Berthold Steinhilber gestoßen. Zwar nicht ganz die Normandie aber von Hannover aus schon die richtige Richtung. Die Idee im Geiste von Vermeer und Rembrandt zu fotografieren gefiel mir. Trotzdem blieb es für mich bei SchwarzWeiß, da fühle ich mich zZ analog mehr zu Hause.

Genug geredet, hier nun die Ausbeute. Wenn ich ehrlich bin, ja, da kann man noch mehr machen. Manches Motiv war vor Ort schöner. Trotzdem bin ich nicht ganz unzufrieden mit dem ersten Feldeinsatz mit der Linhof Technika. Seht selber:

Etretat Strand Himmel Meer Linhof Analogfotografie
Leuchtturm Normandie Bretagne Linhof Analogfotografie

Nützliche Links zur Linhof

Mehr über die Linhof findet ihr in meinem Block, zb:

Tipps zum Gebrauchtkauf einer Linhof Technika

Sammlung von Linhof Prospektmaterial, sehr nützlich für tiefere Informationen

Oder klickt einfach auf ANALOG im Menü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert