Dolomiti – Fotofreude

Dolomiti, oder „Die Dolomiten“. Für jeden Naturfotografen hat diese Region einen besonderen Klang. Mir ging es wenigsten so. Die Vorfreude war groß, wollte ich doch mit der kleine Ricoh GRIII in dieses alpine Hochgebirge mich der leidenschaftlichen Bergfotografie hingeben. Das dies mit der kleinen Ricoh GR III durchaus Spaß machen kann habe ich ja schon in einem anderen Beitrag berichtet (hier).

Antelao Monte Rite
Antelao Bergmassiv vom Monte Rite aus betrachtet

Eigentlich schwebte mir vor mit der Plattenkamera auf die Berge zu gehen. Nur, das Zeug hat ja so sein Gewicht, schnelle Standortwechsel sind unmöglich und jeder Schritt mit 20kg Gepäck sollte gut überlegt sein. Eine Tour mit der Linhof sollte darum gut geplant sein. Vorab mit der kleinen Ricoh auf Motiverkundung zu gehen empfand ich darum als die perfekte Vorbereitung für spätere, große Aufgaben.

3 Zinnen

Dolomiti Dolomiten 3 Zinnen
3 Zinnen in den Dolomiten

Die 3 Zinnen dürfen nicht fehlen wenn man über die Dolomiten redet. Sie lassen sich gut von der Auronzohütte erschließen. Aber Achtung, hier gibt es nichts was man nicht schon mal gesehen hat. Das ist ein Fotohotspot, Fotografen und Drohnenpiloten der Welt geben sich hier ein Stelldichein. Trotzdem ein fantastische Areal mit wirklichen spitzen Motiven.

Das Beitragsbild ist dort auch entstanden. Wir kamen zum Ende des Rundwegs in einen Regen. Die Wolken rissen auf, Licht flutete über die Landschaft um genauso schnell wieder zu verschwinden. Wenn die Nässe nicht wäre sind das wunderbare Bergmomente. Das Bild habe ich schnell in mein Herz schließen können.

Dolomiti Wolken, Wolken, Wolken

Wir reisten im September in die Dolomiten. Der Blick ist zwar klar aber Wolken wandern über die Landschaft und sorgen für diese besondere Spätsommerstimmung. Manchmal sind es nur wenige Minuten wo ein bestimmtes Wolkenbild entsteht und wieder verschwindet. Die Ricoh ist da natürlich ein tolles Werkzeug, sie ist schnell zur Hand und mit der richtigen Einstellung auch sofort einsatzbereit. Diese „Dolomiti Wolken Momente“ entwickelten sich zu meinen favorisierten Motiven, sind sie doch besondere, kurze Momente voller wunderbarer Lichtstimmung.

Dolomiti Wolken par exzellent

Warum Schwarzweiß ?

Die Dolomiti Serie war nicht von mir geplant. Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach Motiven für die Plattenkamera. Darum ließ ich mich treiben, fotografierte was mir vor die Linse kam und probierte zuhause mit Photoshop einiges aus. Warum ich jetzt bei Schwarzweiss hängen geblieben bin? Ich weiß es nicht. Vielleicht weil es mir am besten gefallen hat, so einfach ist es manchmal.

Die Touren in den Dolomiten

In den 4 Tagen haben wir an jedem Tag eine eigene Region erwandert und entdeckt (Links packe ich unten dazu).

Der 3 Zinnen Rundweg ist einfach mit dem Auto zu erreichen und ließe sich auch mit schwerem Kamera Equipment erreichen. Man sollte beachten das die Parkplätze an der Auronzohütte begrenzt sind und man eine saftige Mautgebühr entrichten muß.

Eine weitere Tour führte uns ins Refugio Antelao. Die Fahrt mit dem Auto zum Ausgangspunkt Refuge Costa Piana geht über eine sehr kleine Strasse und verlangt viel fahrerisches Geschick. Eine kleiner Geländewagen ist hier sicher die beste Wahl, will man sich sein Auto nicht in den engen Serpentien und den teilweise schlechten Schotterwegen beschädigen. Die Wanderung über die Chiesetta di San Dionisio zum Refugio Antelao ist schön, großartige Fotomotive habe ich dort aber eher weniger gefunden. Genauso verhält es sich auf dem Weg bis zur Rückseite des Antelao. Also wandertechnisch schön, fotografisch eher Mittelmaß.

Der Weg zum Monte Rite ist gut und leicht zu bewerkstelligen. Mit schwerer Fotoausrüstung bietet sich als Alternative der Bus an. Auf dem Gipfel erwartet einen das Messner Museum „Dolomiti“ und ein fantastischer Blick über die gesamten Dolomiten. Wer Panoramabilder machen will ist hier sicher an einem Hotspot.

4 Tage sind sehr kurz, gerne hätten wir noch die Seggiovia Cinque Torri mit dem Rifugio Scoiattoli entdeckt oder den Parco Naturale delle Dolomiti d’Ampezzo. Das wird dann vielleicht beim nächsten mal angegangen.

3 Zinnen Rundweg

Messner Mountain Museum Dolomiti auf dem Monte Rite

Parco Naturale delle Dolomiti d’Ampezzo

2 replies on “ Dolomiti – Fotofreude ”
  1. Lieber Dirk,
    lange nichts von Dir gesehen, um so schöner war es, diesen Beitrag zu erleben! Ja, die Dolomiten, wir lieben sie. Viele Jahre sind wir zu Schifahren und zum Wandern dort gewesen. Nun geht es, der Gesundheit wegen, nicht mehr. Da sind Dir eindrucksvolle Fotos gelungen, gerade auch in schwarz-weiß. Solche Bilder sieht man selten.
    Viele Grüße Volker

    1. Hallo Volker, ja, habe mal eine kleine Blogpause gemacht. Bin gerade am Überlegen was man alles so noch machen kann im Blog, fotografisch oder, oder, oder. Schön das die Bilder gefallen, die Dolomiten sind ein wirklich toller Fotospot und ich werde da noch das eine oder andere Mal hinreisen.
      Viele Grüße
      Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert