Travemünde – Analoge Strassenfotografie

Travemünde, Strassenfotografie? Wie passt das zusammen? Man weiß es nicht.

Dem aufmerksamen Leser meines Blogs wird nicht entgangen sein das sich eine Rolleiflex 6002 zu mir verirrt hat. Da ein kurzes Wochenende in Travemünde auf uns wartete, bot es sich an die Kamera mit 2 120er Rollen Bergger Pancro400 mitzunehmen um sie ein wenig auszuprobieren.

Travemünde Freilichtbühne

War ich die Reise mit recht geringer Erwartungshaltung angetreten war ich doch überrascht wie mir Travemünde und die Rolleiflex einen förmlichen Kreativimpuls verpasst hat.

Travemünde 6x6

Was zeichnet Travemünde aus?

Die Strandpromenade hat einige richtig interessante Architekturen mit simplen, charakterstarken Formen. Der schmuddelige Februar reduziert dieselben noch weiter. Dann kommt das 6×6 Format der Rolleiflex 6002 dazu. Mit einem 80mm ist das eine Brennweite für klare Motive mit wenig Umgebungsablenkung. Hier treffen also 2 Perspektiven aufeinander die sich förmlich gesucht haben.

Dann gibt es natürlich mit der Passat, ein echter Hamburger Viermaster, auch touristische Highlights. Über alles kann man rumstreifen und findet genug um 2 Rollfilme zu füllen.

Skultur

Glas

Links

Wie die Rolleiflex 6002 zu mir fand

PopArt, was man aus den Travemündebildern so machen kann

Travemünde Touristeninfos

Maritim Hotel
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert