POPART – Analog und mit Video

POPART und Analog fand ich schon beim ersten Bericht mit den Travemündebildern spannend. Die Rolleiflex 6002 liefert die Basisbilder und dann wollte ich schauen was man daraus machen kann. Ein Video ist doch keine schlechte Idee. Mit etwas Musikuntermalung und schönen Übergängen kann man doch noch ganz andere Eindrücke entwickeln.

Was ist eigentlich POPART

Pop-Art ist eine Kunstbewegung, die in den späten 1950er Jahren in Großbritannien und den USA entstand und sich schnell zu einer der bedeutendsten künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts entwickelte. Sie ist bekannt für ihre Verwendung von alltäglichen Gegenständen und Motiven aus der Massenkultur, wie Werbung, Comics, Produktverpackungen und Prominente. Pop-Art-Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Claes Oldenburg prägten diese Bewegung durch ihre Werke, die oft grelle Farben, klare Linien und repetitive Muster verwenden.

Pop-Art hat auch die Welt des Films und der Videokunst beeinflusst. Einige Künstler haben Videoinstallationen geschaffen, die Pop-Art-Ästhetik und -Themen verwenden, um die visuelle Kultur der Massenmedien zu erforschen und zu kommentieren. Diese Videos können Collagen aus Bildern und Clips enthalten, die aus Fernsehshows, Filmen, Werbespots und anderen Quellen stammen, um ein lebendiges und dynamisches Bild der modernen Welt zu schaffen.

Ein Beispiel für eine bedeutende Pop-Art-Videoinstallation ist vielleicht „Empire“ von Andy Warhol, ein experimenteller Film, der acht Stunden lang die Fassade des Empire State Building in New York City filmt. Durch die Verwendung von Zeitraffertechniken und die repetitive Natur des Films vermittelt „Empire“ ein Gefühl von Zeitlosigkeit und die Kommerzialisierung des modernen Lebens, was typisch für die Pop-Art-Bewegung ist.

POPART analog, ist das jetzt ein neuer Trend?

Diese Überschrift hat sicher ein Augenzwinkern, und ist nicht ganz so ernst gemeint wie es geschrieben ist. Ich finde es aber interessant unterschiedliche Techniken zu verbinden, vielleicht entsteht daraus ja was interessantes Neues.

Links

POPART mit der Analogkamera – Bericht

8 POPART Künstler von den man sich Anregungen hohlen kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert