LEICA APO-Summicron-SL 35mm – Eindrücke und Fotos

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit das APO-Summicron-SL 35mm auszuprobieren. Leica hatte eine Aktion auf ihrer Homepage laufen, so dass man die Leica-SL nebst Objektiv seiner Wahl für einige Tage testen konnte. Gesagt, getan. Nach Eingabe der Kontaktdaten und dem drücken der Entertaste dauerte es 12 Stunden bis das Telefon klingelte. Kamera Express aus Hannover, der Laden meines Vertrauens, meldete sich: Hallo Herr Fietz, nah nicht mehr zufrieden mit der Nikon D850? Sie möchten sich die Leica-SL2 ausleihen und mal schauen, kein Problem, ja…., Kaution in Höhe des Neupreises wäre wünschenswert…. was, ihre Kreditkarte platzt dann, oje, aber das ist doch nur ein kleines Problem, das kriegen wir hin….

So ähnlich verlief das Gespräch, wir fanden eine gangbare Lösung und die SL2 nebst dem besagtem APO-Summicron-SL 35mm lag auf der Rückfahrt neben mir auf dem Beifahrersitz.

APO-Summicron-SL 35mm, der erste Eindruck

Das APO-Summicron-SL 35mm reiht sich von Gewicht und Größe in die Reihe der modernen Objektive für die perfekte, digitale Fotografie ein. 13 Linsen in 11 Gruppen fordern ihren Platz und treiben das Gewicht auf stolze 750Gramm. Mit den handlichen M-Objektiven hat das nichts mehr zu tun. Gemeinsam mit der Leica-SL2 liegt das Gespann aber toll und wertig in der Hand, eine Kombi die passt und Lust auf mehr macht.

Leica Apo Summicron SL 35mm
Reflectionen mit dem APO-Summicron-SL 35mm

Als Reportagebrennweite muß das APO-Summicron-SL 35mm liefern, wenn es darauf ankommt. Das tut es auch, der Autofokus ist super schnell. Selbst bei Blende 2 sitzt jedes Bild mit sauberer Schärfeebene, so wie man sich das wünscht. Zu diesem Thema ist jedes Wort zu viel, Leica weiß genau was es braucht und das APO-Summicron liefert ab.

Der Charakter des APO-Summicron-SL 35mm

Wer meinen Blog verfolgt weiß das ich mich schon des häufigeren mit dem Leica-Look beschäftig habe. Leica bildet Out-of-Cam immer etwas wärmer ab. Weiß geht unmerklich ins Gelbe, Hauttöne immer etwas rötlicher und das Blau bekommt so eine zarte, gelbe Patina. Wer noch aus der Analogzeit kommt findet diesen Style bei den Kodak Portra Filmen, mal mehr mal weniger. Will man den Leica-Look in der digitalen Welt beschreiben, dann ist das vielleicht eine kleine Orientierung.

Das APO-Summicron-SL 35mm setzt genau dort an und liefert den Leica-Look pur. Dazu eine sensationelle Schärfe ohne zu digital zu wirken. Von allem ist was dabei um zu einem echtem Charakter zu kommen.

Achso, dann gibt es ja noch die Diskussion über Abbildungsfehler. Gibt aber keine Diskussion, keine CA´s und Verzerrung, keine Vignettierung.

Mir fehlt eine Idee was man an einem 35er besser machen kann, das APO-Summicron-SL ist perfekt. Beim APO-Summicron-SL 35mm erübrigt sich die Diskussion Besser oder Schlechter. Es geht nur noch um Charakter bzw ob die Bildergebnisse von ihrer Farbigkeit und dem Schärfeverlauf gefallen.

Farbkontrast ist vielleicht ein Thema. Es gibt aufgrund der oben beschriebenen Farbcharakteristika nicht diese extremen Schwarz-Weiß Kontraste. Weiße Wolken sind nicht strahlend weiß, genauso dunkle Töne. Das ist aber so fein gemacht, das die Bilder nicht flau sondern insgesamt nur weicher wirken. Mir sind solche Kontraste, nur viel extremer, in der analogen Fotografie unter gekommen. Das APO-Summicron-SL 35mm knüpft an diese Bildcharakteristik an und liefert ein wirklich fantastische, eigenständige Bildhaptik mit klaren Schärfen die man wiederum in der analogen Fotografie nicht kennt. Ein wirklich spannendes Objektiv, was Positives aus vielen Welten vereint und mit dem man viel Freude haben kann.

Leica spricht noch von einer anderen Kontrastfähigkeit. Wie wir wissen wirken kontrastreiche Bilder, also Bilder mit starken hell-dunkel Bereichen, schärfer. Das ist so ein Ding mit dem menschlichem Auge. Leica steigert im APO-Summicron-SL 35mm den Kontrast im fokussierten Bereich und produziert einen geringeren Kontrast im unfokussierten Bereichen. Wie Sie das machen bleibt ihr Geheimnis, der Effekt ist aber deutlich sichtbar. Motive werden besser separiert, es entsteht ein plastischer Bildeindruck mit einer sehr eindrucksvollen Tiefenwirkung.

Fotos, Fotos, Fotos

Genug geredet, hier nun eine kleine Auswahl an Fotos. Alle Bilder sind Out-of-Cam als JPEGs:

Entdeckungsreise

Mehr zu meiner Leica Entdeckungsreise findet ihr in folgenden Links:

Ausgiebiger Test der Leica-SL2

Ich wollte es nicht tun, aber hier dann doch ein Vergleich mit der Nikon D850

Analyse und Nützliches zum Leica Look Teil 1 / Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert