Wie produziert Kodak Filme

Kodak, ok, sprechen wir über Analogfilm.

Ende 2022 hatte ich versucht 135er Filme zu bestellen. Nichts zu machen, sogar 120er Rollfilme waren kaum zu bekommen. Die Erklärung für dieses Desaster war schnell gefunden. Nicht irgendwelcher Rohstoffmangel verursachten den Lieferengpass! Nein, Kodak kommt nicht mit dem produzieren hinterher. Kodak, der krisengeschüttelte Filmproduzent, ist wieder auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Wachstum statt Krise, Analog lebt!

Farbfilme sind Schwierigkeit zu bekommen. Aber es nützt nichts, auch Fuji kann nicht liefern. Bleiben die Deutschen aus Berlin, aber Adox entwickelt gerade erst einen eigenen Farbfilm und kann noch nicht liefern. Dazu ist ihnen wohl auch eine Maschine kaputt gegangen (Farbfilm, Maschine).

Kodak, und auch Adox, arbeiten mit den alten Anlagen die vor gut 40 Jahren für die Film-Produktion genutzt wurden. Beim Rumstöbern bin ich dann auf folgendes Video gestoßen. Ein Besuch der Kodak-Werke.

Bisher habe ich Videos posten in meinem Blog nicht gemacht, ist ja auch langweilig. Nun möchte ich aber eine Ausnahme machen.

Kodak Produktion

Das Video fasziniert wie amüsiert. Bilder aus einer vergangenen Zeit, mit Leuten voller Leidenschaft und Liebe für ihre Tätigkeit. Keine sterile, modernen Fabrikhallen, nein, ein Blick in die Produktionshöhlen der 1980er. Die Steuerzentrale der Anlage erinnert eher ans Raumschiff Orion als an eine moderne Artemisrakete. Das ganze hat diesen Charme der analogen Fotografie und macht einfach Spaß anzusehen.

Genug geredet, schaut es euch an. Leider ist es in Englisch aber lasst euch davon nicht abschrecken.

Analoge Links

Meine ersten analogen Gehversuche nach 20 Jahren

Die ersten 2 Jahre mit der Linhof Technika

1 reply on “ Wie produziert Kodak Filme ”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert