Helgoland – Ein Paradies für Fotografen

Helgoland hat sich durch die Windkraftindustrie verändert. Es wurde und wird viel gebaut. Einige Hotels sind dauerhaft an die Angestellten der Windkraftwerker vermietet. Es fließt dadurch viel Geld auf die Insel, was fleißig investiert wird. War Helgoland vor gut 10 Jahren etwas runtergekommen, so ist es heute eine gepflegt Insel.

Eine Reise ist Helgoland wert. Das Butterfahrtflair der 1970er gibt es schon lange nicht mehr. Die Insel befindet sich in einer schönen Transformation. Fotografen, die mal ein paar ruhige Stunden mit ihrer Kamera verbringen wollen, kommen auf ihre Kosten. Schöne Motive verändern sich permanent durch das Lichtspiel der Nordsee, ein Könner der das bildlich einfängt. Abends dann einen netten Schnack bei Helgoländer Hausmannskost und ein ereignisreicher Tag wird abrunden.

Wie viel Helgoland braucht es ?

Wenn Du den Zauber der Insel erleben willst müssen es mehrere Tage sein. Mindestens 3-4 Tage gerne auch länger. Das ganze hat aber Grenzen, spätestens nach 2 Wochen droht der Inselkoller 😉

Seid ihr mehrere Tage auf der Insel solltet ihr den Morgen nicht einfach verschlafen. Startet den Tag mit einem Morgenspaziergang. Das Oberland gehört euch dann fast alleine und die aufgehende Sonne auf der Ostseite fängt langsam an die Kühle der Nacht zu vertreiben. Fotoapparat nicht vergessen, die ersten Lichtsensationen sind meistens schon nach wenigen Minuten vergangen.

Helgoland Panorama
Helgoland Panorama

Die Tagestouristen kommen zwischen 12-16 Uhr. Dann herrscht ein wenig das alte „Fuselfelsenflair“. Wir verdrücken uns dann gerne in irgendwelchen ruhigen Ecken. Vorher und hinterher ist der Helgoländer ein entspannter Zeitgenosse der gerne einen kleinen Schnack hält.

Leuchtturm Helgoland
Der Helgoländer Leuchtturm

Unterkunft – Empfehlung

Haus Hanseat

Ein kleines Hotel mit sehr schönem Frühstück und sauberen Zimmern. 

Haus Gouveneur Maxse

Ferienwohnungen ohne Frühstück und günstiger als das Hanseat. Sauber, gut mit einfacher Einrichtung. Das Quartier liegt im Oberland, Bäcker und Edeka 50m entfernt. Hier ist man ab vom Trubel und wohnt mitten zwischen den Helgoländern. 

Hotel Rickmers Insulaner ist ebenfalls sehr gut aber keine preiswerte Lösung. 

Restaurant Empfehlung

Helgolands Gastronomie ist nicht schlecht. Ihre Stärke ist die klassische Nordseeküche. Wer nicht weiß was er nehmen soll, der bestellt Panfisch (Immer frisch und echte Helgoländer Hausmannskost). Den besten Fisch bekommt man hier: AquariumMokka Stube und Atlantis

Helgoland Oberland
Helgoland Oberland

Unangefochtene Nummer 1 für Kaffee und Kuchen ist das Haus Hanseat (siehe oben). Selbstgebackener Kuchen und liebevoll zubereiteter Kaffee, für eine kleine Pause am Nachmittag ist das nicht schlecht.

Wann sollte man nach Helgoland reisen?

Es gibt keine „beste Reisezeit“ auf Helgoland. Jede Zeit hat ihren Charme. Wir haben auch im Winter tolle Tage erlebt, wobei zwecks Wärme die Nordseesauna dann einen Besuch wert ist. Das Licht zum fotografieren ist im Winter nicht so schön, die Sonne steht zu tief und es gibt weniger Reflexionen. Nichts desto trotz liefert auch diese Zeit interessante Motive.

helgoland, düne, dünenfähre, fähre
Winter auf Helgoland

In Helgoland braucht es warme Klamotten, mal mehr, mal weniger. Sommersonne ist schön und brennt dann auch, einen Augenblick bzw eine Wolke später ist es aber schon wieder kühler. Wechselhaft halt. Kleiner 5min Schauer ist normal, auch im Sommer, danach wird es ja wieder schön. Wer damit Probleme hat wird keine gute Zeit haben.

Fotografieren auf Helgoland

Die Fotografenwelt gibt sich auf Helgoland die Klinke in die Hand. Beim Lummensprung ist immer ganz viel los. Nette Gespräche ergeben sich problemlos. Auf der Düne sind die Seehunde, auch schön und gerne von Fotografen besucht.

Die Sonnenuntergänge im Sommer können ein Traum sein

Ein kleiner Geheimtipp: Die Börtebootfahrer betreiben an den Landungsbrücken ein kleines Büro. Dort kann man individuelle Fahrten buchen. Eine kleine Rundtour um die Insel kann neue fotografische Perspektiven erschließen. Auch ist das Anfahren einzelner Ziele möglich, die man zu Fuss vielleicht nicht erreicht. Trifft man bei einem solchem Trip noch die richtige Tageszeit passieren schnell unvergessliche Momente.

Helgoländer Netzwerker

Es läuft auf der Insel viel nach dem Motto… ich kenne den und der macht das…

Die Jungs/Mädels in der Helgoländer Botschaft sind dazu ein guter Kontakt. Will man zb mal einen Rundflug machen, haben die schnell einen Kontakt nebst Telefonnummer vom Flughafen und die Sache nimmt ihren Lauf. Das funktioniert bei vielen Themen, zb wo und wann bekomme ich frischen Fisch, wen muß ich Ansprechen um mal zum Fischen mit rauszufahren, usw…..

Helgoland Überblick mal anders

Wer mal einen Eindruck vom Helgoländer Leben bekommen will, dem Empfehle ich „Inas Norden Helgoland“

Schlußwort

Eigentlich sollte man gar nicht so viel Werbung machen. Die Insel ist anders als alle anderen Nordseeinseln und das ist schön. Wer das mal erleben will ist hier richtig. Freunde des „Sylter Flair“ nebst Gosch Einkehr sollten nicht nach Helgoland fahren, das könnte schnell eine Enttäuschung werden. 

Bilder:  Viele meiner Helgoland Bilder findet ihr in der Galerie (Link) 

Links:

Kunstfotografie auf Helgoland

The Silence of Helgoland

Mach doch mal Zeitraffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert