Zeiss Look mit Capture One

Die Zeiss Objektive liefern einen besonderen Bildeindruck, den Zeiss Look. Hier ein kleiner Workflow um diesen Look mit Capture One zu reproduzieren.

Die Zeisse zeichnen sich in der Regel durch sehr neutralen, kräftigen Farben und klare Mikrokontraste aus. Meines Erachtens ist das aber nur die Basis für den Zeiss Look und nicht die ganze Wahrheit. Als besondere Zutat stehen die leuchtenden Lichter, die trotz ihrer Strahlkraft nichts an Details verlieren.

Das neue Capture One 12 hat jetzt eine Tür aufgemacht auf recht einfachen Weg diesen Effekt nachzubauen. Nicht das man das auch mit Photoshop hinbekommt, aber bei CaptureOne12 muß man sich nicht durch eine Vielzahl von Einstellungsebenen durchkämpfen. Damit das jetzt alles ein bischen griffiger wird, nenne ich den Effekt jetzt mal „Lichter popping“ und bin schon ganz gespannt ob er sich in der Bildbearbeitungsgemeinde durchsetzt ;-).

Hier also eine kleine Anleitung zum „Lichter popping“:

  1. Erstellt eine Ebene mit dem Status „Neue gefüllte Ebene“
Zeiss Look mit Capture One

2. Erstellte Ebene auswählen und den Luminanzbereich anklicken. Dort nehmen Sie folgende Einstellung vor:

Zeiss Look mit Capture One

3. Dann öffnet ihr das HDR Menü und dreht den Tiefenregler auf 100 %. 

Zeiss Look mit Capture One

4. Jetzt die Feinabstimmung. Passt die Deckkraft, den Tiefenregler und evtl auch den Luminanzbereich so an, dass die Lichter im Histogramm auf der rechten Seite nicht ausreißen.

Zeiss Look mit Capture One
Zeiss look durch „Lichter popping“

Der Effekt ist auf ersten Blick nur minimal, im ganzen wirken die Bilder aber knackiger und kontrastreicher. 

Vielleicht interessieren euch ein paar Anregungen wie ihr dem Leica Look näher kommen könnt. Dann findet ihr hier ein paar Tipps oder geht einfach in die Kategorie HANDWERKLICHES.

Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron, Linhof. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel,  Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher,  neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.

1 reply on “ Zeiss Look mit Capture One ”
  1. Der Artikel liegt zwar schon ein Weilchen zurück ;-), aber er funktioniert auch wunderbar auch mit C1 23. Ich bin echt glücklich über den Umstand. Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert