NX Studio neues Picture-Control-System

Fast unbemerkt hat Nikon dem NX Studio Tool mit der Version V1.5.0 ein upgrade verpasst was es in sich hat. In der Regel stellt Nikon immer mal wieder dezente Anpassungen zur Verfügung um die neuen Kameramodelle zu unterstützen. So auch in der neuen Version, geht es doch hauptsächlich um die Nikon Zf. Dann gab es

NX-Studio vs Lightroom – Mit 1-Klick zum fertigen Bild

Wer Nikon Equipment nutzt steht automatisch vor der Frage NX-Studio oder Lightroom. Mich verwundert das Nikon so tapfer an ihrem NX-Studio festhält. Irgendwie gibt es seit Jahren keine Überarbeitung der Bildbearbeitungstools. Es sind immer noch die gleichen Werkzeuge wie bei Capture NX, welches vor einer halben Ewigkeit vom Markt genommen wurde. Also, was treibt Nikon?

Verbessere deine fotografischen Fähigkeiten – Lektion KONTRAST

Kontrast ist der Schlüssel zum besserem Bild! In diesem Blogeintrag habe ich euch einen Ansatz vorgestellt wie ihr methodisch eure fotografischen Fähigkeiten verbessern könnt. „Einfach mal machen“ und dann die Ergebnisse strukturieren ist in persönlichen, kreativen Entwicklungsprozessen ein sehr erfolgreicher Ansatz. Wenn ihr das einige Zeit gemacht habt, ist es an der Zeit eure Lerninhalte

Wie verbessere ich meine fotografischen Fähigkeiten

Seine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern ist die größte Herausforderung, wenn man von der Leidenschaft des Bilder machens gepackt ist. Sicher, um erfolgreich im Fotobusiness zu sein bedarf es vieler Fähigkeiten zb Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Handwerk und Kreativität. Über allem steht aber, ohne ein gutes, eigenständiges Bild geht gar nichts. Wie kommt man da aber hin, wie

PC-Nikkor 28mm in der Strassenfotografie

PC-Nikkor 28mm direkt in der Strassenfotografie einzusetzen ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Lissabon bot sich aber an das mal auszuprobieren. Darum wanderte dieses altehrwürdige Shift Objektiv gemeinsam mit einem 35er und 85er in die Fototasche (den Bericht findet ihr hier). Ein paar Informationen zum PC-Nikkor 28mm Das PC-Nikkor 28mm f/3.5 ist ein reines Shift Objektiv, das

Mach doch mal Zeitraffer

Zeitraffer bietet jede digitale Kamera. Darum ist es verlockend sich damit mal zu beschäftigen. Macht ja auch Spaß. Das einfachste ist sich einen fest Standpunkt zu suchen, Stativ hinstellen und loslegen. So geschehen im Helgolandurlaub was ein netter Zeitvertreib war. Man nutzt die leere Zeit um sich Gedanken darüber zu machen wie so ein Zeitraffer

Colorize Photo – AI Tools im Vergleich

Bei Colorize Photo werden Schwarz-Weiß Bilder in Farbbilder umgewandelt. AI steht für artificial intelligence, auf gut deutsch künstliche Intelligenz. Das Thema hat mich neugierig gemacht, nachdem Peter Jackson den Film „They Shall Not Grow Old“ herausgebracht hat. Der Film zeigt originale Filme des 1. Weltkrieges in Farbe und dies so perfekt das ein komplett anderer

Professionelles fotografieren beim Handball

Wer schon mal Handball in vollen Action fotografieren wollte, weiß, das das nicht so einfach ist. Professionelle Bilder mit kontrastreichen Farben sind dann eine echte Herausforderung. Nach einigen Jahren in dem Metier bin ich aber der Meinung das es lediglich 3 Themen sind auf die es ankommt. Farbmanagement, hohe Verschlußzeiten und eine schlaue Strategie beim