Sportfotografie Handball – Mit Style

Warum nicht mal Sportfotografie beim Handball anders betreiben ! Scharfe Bilder machen doch alle, Pixel bis ins Detail kann auch fast jeder.

So oder ähnlich ging es mir durch den Kopf als ich mich mal wieder in die Reihe einiger Sportfotografen stellte um ein Handballspiel fotografisch festzuhalten. Mit anderen Fotografen kommt man dann immer schnell ins Gespräch, welche Blende nimmst Du denn, ist ISO 2000 ok, usw usw. Am Ende sind dann alle Bilder vergleichbar oder nichts außergewöhnliches. Vielleicht gelingt es ja eine kleine Storie in das Bild zu packen zb den Spieler der gerade das entscheidende Tor warf im Jubel. Naja alles schön aber auch schon tausendmal gesehen.

Handball in der Sportfotografie

Mir ging die Frage durch den Kopf wie man die Faszination dieses Sportes anders einfangen kann. Da ich mich gerne mit Layern und Unschärfen beschäftige reifte in mir eine Bildidee die genau dort ansetzt. Eine extreme Tiefenunschärfe, Farben die die Dynamik unterstreichen und Layer die im Zusammenhang mit Handball stehen.

Handball in der Sportfotografie
Handball in der Sportfotografie

Um in den Bildern eine gute Grundlagen zu legen wählte ich das Nikkor 70-200 f2,8. Blende schwankte von 2,8 bis 4. Teilweise fokussierte ich manuell, bekam dann aber mehr Ausschuß was ich gerne in Kauf nahm. Als Layer diente mir das Netz hinter dem Tor, hinter dem ich mich so positionierte das es mehr oder weniger im unscharfen lag.

Sportfotografie
Handball in der Sportfotografie

Sporthallen sind für Fotografen eine Katastrophe. Es gibt in der Regel wenig Licht, dann wird dieses noch von bunten Flächen in den schönsten Farben reflektiert. Einen vernünftigen Weißabgleich hin zu bekommen ist da schon eine echte Herausforderung. In meinem Fall entschied ich mich dafür die Bilder immer auszubelichten. Später hob ich dann noch die Mittentöne an. Am Ende wird aber immer dieses cremige Flair in den Bilder bleiben. Eine Atmosphäre die aber auch so in den meisten Sporthallen vorhanden ist.

Handball in der Sportfotografie
Eintracht Hildesheim
Dramatische Sportfotografie
Handball

Mehr Sportfotografie findet ihr hier

Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron, Linhof. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel,  Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher,  neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert