Linhof Manuals und Prospekte

Nach einigen Monaten rumstöbern im WWW konnte ich einige Linhof Manuals (Anleitungen) zusammentragen.

Es macht keinen Sinn die Sammlung auf meinem Rechner verkommen zu lassen. Darum mache ich die pdfs jetzt öffentlich.

Es handelt sich dabei um historische Prospekte vergangener Jahre der Firmen Linhof, Rodenstock, Schneider-Kreuznach und Zeiss. Die aktuellen Prospekte, neue Linhof Manuals und viele weitere Informationen findet ihr natürlich auf der Linhof Homepage.

Im Kapitel „Fachkamera Handling“ findet ihr 2 Dokumente die das Tilten und Shiften mit den Fachkameras erläutern. Sehr schön und hilfreich!

Scheut euch nicht mir Linhof Manuals, Anleitungen oder Prospekte, die hier noch nicht aufgeführt sind, zuzusenden. Ich ergänze dann die Seite damit und der nächste Linhof-Fan freut sich vielleicht. Vielleicht gelingt es uns damit ein wenig für den Erhalt diese tollen Kamerasystems beizutragen !

Linhof Prospekte

Eine weiter gute Quelle für alte Linhof Prospekte findet ihr auf der Laflex Homepage. Laflex ist meines Wissens der Linhof Distributor für Nord-Amerika. Ihr findet dort Prospekte in Deutsch und Englisch die in der folgenden Liste nicht aufgeführt sind. -> Link

Schneider-Kreuznach Großformatobjektive

Hier ein weiterer Link mit sehr umfangreichen Informationen zu den Schneider-Kreuznach Großformatobjektiven. dort findet ihr auf MTF Kurven zu den Super-Angulon XL/Super Symmar XL-Objektiven und vieles mehr -> Link

Fachkamera Handling

Historische Linhof Preislisten

Linhof Manuals der Technika 4×5

Linhof Manuals Technika 5×7

Linhof Manuals für Kardan, M679, Aero Press, T612, T617

Linhof Manuals für Zubehör

Großformatobjektive

Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel,  Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher,  neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.

1 reply on “ Linhof Manuals und Prospekte ”
  1. Ich habe mir einige Anleitungen heruntergeladen. Es bereitet mir große Freude, Bedienungsanleitungen in deutscher Sprache zu lesen, statt dreißig, vierzig Sprachen (Mandarin eingeschlossen) in Manuals lesen zu müssen (eingeschlossen Mandarin) und das Ganze auf drei oder vier-Punkt Mini-Druck, nur mit Mikroskop lesbar. Danke für diese Möglichkeit. Veröffentlichte man einen solchen Post im Übrigen auf Instagram, die dortige Gemeinde wüsste hochwahrscheinlich mit dem Begriff „Bedienungsanleitung“ nichts anzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.