Rijksmuseum – Ein Muss in Amsterdam

Das Rijksmuseum, das Nationalmuseum der Niederlande, ist eine der bedeutendsten kulturellen Einrichtungen des Landes und eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Amsterdam. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und historischen Artefakten, die die reiche Geschichte und Kultur der Niederlande widerspiegeln.

Eingangshalle Rijksmuseum
Eingangshalle Rijksmuseum

Mehr braucht es nicht an Informationen um das Rijksmuseum auf die Must-See-Liste unseres Amsterdambesuchs zu setzen. Es war Februar 2024, wir hatten Zeit und ich fotografiere gerne Museen von innen, also erwartete uns ein schöner Tag.

Cuypers-Bibliothek

Cuypers Bilbliothek
Die Cuypers-Bibliothek ist ein architektonisches Juwel im Rijksmuseum und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Kunstbüchern und -zeitschriften.

Sammlungen Rijksmuseum, lohnende Entdeckungstouren

Das Rijksmuseum wurde im Jahr 1800 gegründet, als Napoleon Bonaparte die Niederlande besetzte und zahlreiche Kunstschätze aus Kirchen und Klöstern konfiszierte. Die Sammlung des Museums wuchs im Laufe der Zeit durch Schenkungen, Ankäufe und Beiträge von wohlhabenden Mäzenen.

Rembrandt Selbsportrait

Zu den Highlights der Sammlung des Rijksmuseums gehören Meisterwerke niederländischer Maler des Goldenen Zeitalters wie Rembrandt van Rijn, Johannes Vermeer und Frans Hals.

Nachtwache

Das wohl bekannteste Gemälde im Rijksmuseum ist Rembrandts „Die Nachtwache“, ein ikonisches Werk der niederländischen Malerei. Neben Gemälden umfasst die Sammlung des Museums auch Skulpturen, Kunsthandwerk, historische Objekte und Artefakte aus der niederländischen Geschichte.

Kunst im Rijksmuseum

Ein Besuch des Rijksmuseums ist ein Erlebnis für Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte und Touristen, die die kulturelle Vielfalt der Niederlande entdecken möchten. Das Museum bietet einen faszinierenden Einblick in die reiche Vergangenheit des Landes und präsentiert einige der bedeutendsten Kunstwerke der Welt. Die beeindruckende Architektur des Gebäudes und die sorgfältig kuratierte Ausstellung machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle, die Amsterdam besuchen.

Architektur des Rijksmuseums

Im Jahr 1885 wurde das heutige Gebäude des Rijksmuseums fertiggestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Gebäude selbst ist ein architektonisches Meisterwerk im Stil der Neorenaissance und wurde von dem renommierten niederländischen Architekten Pierre Cuypers entworfen.

Strassenfotografie Amsterdam

Mit einer Rolleiflex in Amsterdam

Link zum Rijksmuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert