Monets Garten in Giverny – Hier lernt man Frankreich verstehen

Monets Garden ist eine Oase der Schönheit und Inspiration, die Besucher aus aller Welt anzieht. Dieser bezaubernde Ort war die Heimat und die künstlerische Quelle des Malers Claude Monet. Der Garten umfasst den berühmten Blumengarten, den Wassergarten mit seinem ikonischen Seerosenteich und das malerische Haus des Künstlers.

Monets Garten Besucher

Monets Garden – Ein entspannter Besuch

Unser Besuch im Monets Garten hatten wir ein wenig vorbereitet. Schließlich war Sommer und der Ort ein touristischer Hotspot. Über die Homepage hatten wir uns Tickets mit Zeitfenster organisiert. Das ganze geht zwar über Ticketmaster, wir konnten aber so den Tag besser planen und waren auch sicher hereinzukommen (Ja, die Anzahl der Tagesbesucher ist begrenzt). Der zweite Vorteil, man muß sich nicht in die lange Eingangsschlange stellen, sondern kann bequem einen Seiteneingang benutzen. So wurde es ein entspannter Tag.

Monet Garden Giverny Brücke

Anreise

Monets Garten lässt sich einfach mit dem Auto erreichen. Rund um den Garten gibt es Parkmöglichkeiten, wobei sich der „Parking Les Jardins de Claude Monet“ besonders anbietet. Wir wollten aber auch etwas die Umgebung erkunden und starteten darum unseren Besuch in Vernon. Dort kann man die „Alte Mühle von Vernon“ besuchen, ein Motiv dem sich Claude Monet in seinen Bildern gewidmet hat. Von dort ging es über einen Fußweg, der sehr schön am Ufer der Seine verläuft, direkt zu Monets Garten. Auf diesem Weg kann man herrlich die Umgebung einatmen.

Mill of Vernon alte Mühle von Vernon
Die alte Mühler von Vernon, ein Motiv von Claude Monet

Monet zog 1883 mit seiner Familie nach Giverny und verliebte sich sofort in die ländliche Idylle. Er begann sofort damit, den Garten zu gestalten und zu verschönern, wodurch er zu einer lebendigen Leinwand für seine impressionistischen Meisterwerke wurde. Die sorgfältig angelegten Blumenbeete, die sanften Wiesen und der stillen Teich spiegeln Monets Liebe zur Natur und sein feines Gespür für Farbe und Licht wider.

Motive, Motive, Motive

Einige der bedeutendsten Gemälde, die Monet in seinem Garten in Giverny gemalt hat, sind seine Serie von Seerosenbildern. Diese berühmten Werke, die die abstrakte Schönheit des Wassers und der Natur einfangen, sind heute Ikonen der impressionistischen Kunst. In vielen Bildern sind Blumen ein bestimmendes Element. Wo sich Claude Monet die Motive besorgt hat, wird schnell deutlich.

Interessant ist auch ein Besuch des Wohnhauses. Zum einem gibt es Zugang zum Atelier als auch in die Wohnbereiche. Jedes Fenster liefert eine besondere Perspektive auf den Garten, einfach wunderbar und tolle Inspiration für schöne Bilder.

Monets Garten in Giverny ist ein Zeugnis von Monets Leidenschaft für die Natur und seine Hingabe an die Kunst. Jedes Jahr zieht er tausende von Besuchern an, die die Ruhe und Schönheit dieses einzigartigen Ortes genießen möchten. Ein Spaziergang durch die blühenden Wege und entlang der malerischen Teiche ist eine unvergessliche Erfahrung, die die Besucher in die Welt des berühmten Malers eintauchen lässt.

Im Museumsshop lassen sich tolle Sachen rund um Claude Monet finden.

Links

Homepage Giverny Monets Garden

Mont Saint-Michel – Bericht und Tipps für einen schönen Besuch

2 replies on “ Monets Garten in Giverny – Hier lernt man Frankreich verstehen ”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert