IdeenExpo Konzert – Eine schöne Gelegenheit zum fotografieren

Die IdeenExpo Konzerte sind in Hannover eine echte Institution. Kostenlos, veranstaltet auf der grandiosen Freitreppe im Expogelände. Eine tolle Stimmung ist garantiert, und spielt dann noch das Wetter mit, steht einem wundervollem Liveerlebnis nichts mehr im Weg. Yeah!!

IdeenExpo Hannover Fotografie
Stimmung wohin man schaut, die IdeenExpo lebt
Fotostorie Konzert Fotografie

Das IdeenExpo Konzert lädt zum fotografieren ein

Wer an Konzertfotografie Freude hat kann hier viel erleben. Erstmal kommt man mit der Kamera, und mag sie noch so groß sein, in den Veranstaltungsraum. Das ist nicht selbstverständlich, ist doch in der Regel die Mitnahme von Fotogerät in Konzerten nicht erlaubt. Die IdeenExpo ist da offener, es gibt keine Kontrollen und eigentlich schert sich auch niemand um jemanden mit einer Kamera.

Hannover Konzert fotografieren

Auf der IdeenExpo 2015 nutzte ich die Gelegenheit und nahm die Nikon D800 + 70-200mm mit. Als erstes trat die Band Tonbandgerät auf. Es machte einfach Spaß diese unverbrauchte Band zu fotografieren. Ihr Bühnenauftritt war gut aber man spürte das ihnen die Routine vor solch großem Publikum fehlte.

Tonbandgerät live Konzert Sophia Poppensieker
Sophia Poppensieker von Tonbandgerät etwas schüchtern hinterm Mikrofon
Ole Specht Tonbandgerät live
Ole Specht zündet die Rakete, gute Stimmung garantiert
Ideenexpo Kamera Hannover
Das Fernsehen war auch dabei

Das IdeenExpo Konzertumfeld

Auf Live Konzerten ist das Umfeld meistens genauso spannend wie die Bühnenshow. Ein aufmerksames Auge findet dort viele tolle Szenen die die Atmosphäre der Veranstaltung einfangen.

Ideenexpo Konzert atmosphäre
Da wurde auch mal für die bessere Sicht ein Container geentert

Bosse Live

Bosse gab bei diesem Konzert alles. Er rannte wie ein Derwisch herum und heizte das Publikum immer wieder an. Das zu fotografieren machte richtig Spaß und zeigte auch, daß man von solch einem Auftritt auch eine kleine Story aus Bildern bauen kann.

Bosse live
Bosse gibt Gas
Bosse Live Ideenexpo
Bosse Vollgas
Bosse auf der Bühne
Irgendwann brauchte Bosse eine kleine Pause. Er setzte sich auf den Bühnenrand, durchgeschwitzt mit der Gewissheit alles reinzuhauen und sich diesen Abend nicht nehmen zu lassen.

BlogMog – Hannover Fotografie

Hannover Fotografie ist eine Rubrik in dem meine Geburtsstadt seine Stimmung zeigen soll. Es geht um HannoverSprengelmuseumZoo und Kunst. Irgendwas zwischen Streetfotografie, Architekturfotografie oder nur nice to Klick. Bei manchen Bildern, wie die aus der Hannover4x5 Serie, war viel Vorbereitung notwendig. Alles zwischen SlowfotografieAnalogfotografie und manchmal auf Spuren von Andreas GurskySaul LeiterAndreas Feininger und August Sander. Und warum? Fotografie ist in Hannover einfach schön.

Mehr über die IdeenExpo Hannover findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.