Strassenfotografie Amsterdam – Analog!

Strassenfotografie Amsterdam, diese Stadt bietet eine reiche Vielfalt an Motiven und ist bei Fotografen sehr beliebt. Für Amsterdam hatte ich mir 3 Tage Zeit genommen. Zwei davon waren für Rijk- und Van-Gogh-Museum verplant. Nebenbei wollte ich ein wenig mit der Nikon D850 herumstreifen. Der dritte Tag war als der Foto-Spaß-Tag geplant. Zusammen mit der Rolleiflex 6002 sollten einige Rollen 120er PORTRA400 das Amsterdamer Licht kennen lernen. Wie die Rolleiflex 6002 den Weg zu mir gefunden hat findet ihr in zwei früheren Berichten (hier, hier).

Amsterdam Streetfotografie

Einige der besten Standorte für Straßenfotografie in Amsterdam sind die belebten Kanäle, die charakteristischen Grachtenhäuser, die lebhaften Märkte wie der Albert-Cuyp Markt oder der Blumenmarkt, und die historischen Viertel wie das Jordaan- und das De Pijp-Viertel.

Das Besondere an der Straßenfotografie in Amsterdam ist die Vielfalt der Menschen, Kulturen und Szenen, die man in der Stadt finden kann. Von den Radfahrern, die durch die engen Gassen navigieren, bis hin zu den Einheimischen und Touristen, die die malerischen Plätze und Straßencafés genießen, bietet Amsterdam eine Fülle von Motiven für Fotografen.

Darüber hinaus zeichnet sich Amsterdam durch seine einzigartige Architektur und die charakteristische Atmosphäre aus, die von den historischen Gebäuden, den pittoresken Brücken und den pulsierenden Straßen geprägt wird. Dies schafft eine inspirierende Kulisse für Straßenfotografie und ermöglicht es den Fotografen, die Stimmung und den Charme der Stadt einzufangen.

Fahrrad Amsterdam

Insgesamt ist die Straßenfotografie in Amsterdam eine schöne Erfahrung und bietet die Möglichkeit, die Vielfalt und Schönheit dieser faszinierenden Stadt auf eine einzigartige Weise festzuhalten.

Sonnenuntergang Grachten Amsterdam

Das Handling mit der Rolleiflex 6002

Gleich zum Anfang, die Rolleiflex 6002 in der Strassenfotografie einzusetzen hat richtig Spaß gemacht. Die Belichtungsautomatik nimmt einem viel Arbeit ab und liefert auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Meine Ausschußrate diesbezüglich war vielleicht 5%. Etwas überraschend war dass ich doch das eine oder andere Bilder verwackelt habe. Belichtungszeiten unter 1/60sec sind dann doch schwierig und fordern ein besonders ruhiges Händchen. Fokussieren dagegen ist recht Einfach, meistens schätzte ich die Entfernung und machte damit gute Ergebnisse.

Die Rolleiflex 6002 kann richtig scharf, nichts desto trotz haben die Bilder diese besondere Schärfe welche für die Analoge Fotografie typisch ist. Interessant finde ich auch die Lichtverläufe, alles ist ein Tick weicher als mit den Digitalen.

Links

Wie die Rolleiflex 6002 ihren Weg in meine Fototasche fand

Was die Rolleiflex 6002 auszeichnet

Kleiner Streetfotografie Guide von Amsterdam mit nützlichen Tipps

1 reply on “ Strassenfotografie Amsterdam – Analog! ”
  1. Lieber Dirk!
    Gott sei Dank, haben die Niederlande nur wenig von ihrem speziellen Flair eingebüßt! Trotz Rechtsschwenk! Aber die einschlägigen Kreise bleiben bei ihrer unorthodoxen Haltung und die Straßen sowieso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert