NX Studio neues Picture-Control-System

Fast unbemerkt hat Nikon dem NX Studio Tool mit der Version V1.5.0 ein upgrade verpasst was es in sich hat. In der Regel stellt Nikon immer mal wieder dezente Anpassungen zur Verfügung um die neuen Kameramodelle zu unterstützen. So auch in der neuen Version, geht es doch hauptsächlich um die Nikon Zf. Dann gab es da aber noch einen Hinweis das es beim Picture-Control-System was Neues gibt. Die dürren Worte auf der Download-Seite lauteten:

  • Die Picture-Control-Konfigurationen [Portrait mit hohem Tonwertumfang], [Tiefe Tonwerte; monochrom] und [Neutral; monochrom] wurden hinzugefügt.
  • • Es lassen sich nun benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen erzeugen, importieren und exportieren, wobei die Funktion des Picture Control Utility 2 verwendet wird.

Das man mit der Nikon Bildbearbeitung sehr schnell tolle Ergebnisse erzielen kann habe ich schon in einem anderem Bericht geschrieben. Genauso muß es nicht immer Lightroom heißen, das kostenlose Nikon Tool ist im Bereich „Out-of-CAM“ vielleicht sogar um Klassen besser. Aber schöne Styles, so wie bei Fuji oder LR, da war NX Studio bisher nicht so richtig schön.

Das neue Picture-Control-System kann hier vielleicht helfen, darum lohnt sich auf jedem Fall ein kleiner Test.

Nikon NX Studio
Das „Neueste Picture-Control-System“ befindet sich in der Bearbeitungspalette -> Picture Control
NX Studio Nikon
Geht man auf den Auswahlpunkt „Creative Picture Control“ so öffnet sich eine interessante Bearbeitungspalette mit 20 vorinstallierten Presets.

Hier eine Galerie mit allen Preset-Ergebnissen:

Kleiner Tip: Die Helligkeit in den Presets lässt sich sehr einfach über das „Active D-Lighting“ steuern. In Kombination mit dem neuen Picture Control geht das richtig gut.

NX Studio ist doch gar nicht so schlecht ?!

Die Gedanken kommen mir immer wieder wenn ich mit dem Tool arbeite. Keine Software geht besser mit den Nikon RAWs um. Die Objektivprofile sind unschlagbar und auf dem neuesten Stand. Ein gutes Beispiel dazu ist das Nikkor AF-S 28mm f/1.4e. Die Ergebnisse aus Lightroom legen einem Nahe das man eine kaputte Scherbe gekauft hat. Lädt man die Bilder in NX Studio hat man plötzlich das beste 28mm im Vollformatbereich.

Nikkor 28mm f/1.4e NX Studio
Das Nikkor 28mm f1.4e liefert solche Bilder nur in NX Studio.

Wo Licht ist findet man aber auch Schatten. Die Bildengine von NX-Studio ist eine lahme Ente, manchmal klemmen die Bearbeitungsschritte sich förmlich fest. Hier könnte Nikon mal was machen, die Dateigrößen werden ja nicht kleiner.

Nützliche Links

Wie sich NXStudio gegen Lightroom schlägt und wie man mit 1-2 Klicks tolle Ergebnisse erzielt findet ihr -> hier

Der Download von NX Studio V 1.5.0 findet ihr -> hier

Das NX Studio Handbuch findet ihr -> hier

4 replies on “ NX Studio neues Picture-Control-System ”
  1. Moin, ich hätte eine Frage zu NX Studio 1.5.0: Wie um alles in der Welt kann ich mit mehreren Monitoren arbeiten? An meine RX6650 sind drei Monitore via DP angeschlossen. Ich kann da nichts Finden…

      1. Danke Dir für die Hilfestellung. Warum ist das so schlecht dokumentiert – oder bin ich schlicht zu blöd, das zu finden???
        Noch schöner wär’s, wenn sich auch einzelne Paletten bzw. Werkzeuge auf einem separaten Monitor auslagern lassen würden…

        1. Tja, was soll ich sagen, so richtig Pflegen tut die Nikon ihre Software nicht. Oberfläche, Benutzerführung, usw, da könnte man wirklich einiges besser machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert