Warum nicht mal Straßen fotografieren

Straßen fotografieren? Ja, Motivsuche kann manchmal schwierig sein. Dann ist doch auch schon alles fotografiert und wer braucht schon ein neues Bild vom Wald.

So geht es mir manchmal, es ist halt schwierig neue fotografische Themen zu finden. Ok, Straßen fotografieren hat irgendjemand auch schon mal gemacht. Für mich war die Idee aber sehr schnell interessant als ich in Lissabon auf dem Aqueduto das Águas Livres stand. Dieser alte Bau führt direkt über eine der Hauptverkehrswege und garantiert eine wunderbare Perspektive.

Aqueduto das Águas Livres

Strassen von oben, Tipps und Tricks

Fotografieren von Straßen ist eine großartige Möglichkeit sein, um die Atmosphäre einer Stadt einzufangen und ihre Geschichte zu erzählen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, gibt es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen.

Nikon D850

Erstens ist es wichtig, die richtige Zeit auszuwählen. Idealerweise sollte man früh am Morgen oder spät am Abend fotografieren, wenn das Licht weicher und angenehmer ist und die Schatten länger sind. Während des Tages kann das Licht zu hart sein und harte Schatten erzeugen, die das Foto weniger attraktiv machen.

Wie ein Pinselstrich verläuft die Strasse durch das Bild

Zweitens sollte man die Perspektive berücksichtigen. Eine hohe Perspektive kann eine großartige Möglichkeit sein, um den Überblick über eine Straße zu behalten und das gesamte Szenario einzufangen. Andererseits kann eine niedrige Perspektive eine interessante Perspektive liefern und die Größe der Gebäude betonen.

Drittens sollte man auf die Ausrichtung achten. Es ist wichtig, die Straße auszurichten, um eine klare Sicht auf das gesamte Szenario zu erhalten. Vermeiden Sie es, das Foto zu schräg zu ausrichten, da dies die Perspektive verzerrt und das Foto unruhig macht.

Das gleiche Bild mit etwas anderem Ausschnitt, sofort entsteht ein anderer Ausdruck

Viertens sollte man darauf achten, was im Hintergrund des Fotos zu sehen ist. Vermeiden Sie es, unordentliche oder ablenkende Elemente im Hintergrund zu haben, da dies das Foto unruhig und weniger attraktiv macht. Stattdessen sollte man sicherstellen, dass der Hintergrund sauber und ordentlich ist.

Zusammenfassend ist es beim Fotografieren von Straßen wichtig, die richtige Zeit auszuwählen, die Perspektive zu berücksichtigen, die Ausrichtung zu korrigieren und den Hintergrund im Auge zu behalten, um ein attraktives und interessantes Foto zu erhalten.

Aufgenommen sind die Bilder mit der Nikon D850 und einem 85er.

1 reply on “ Warum nicht mal Straßen fotografieren ”
  1. Hallo Dirk, so neu ist die Idee wie Wälder von oben, dachte erst an Drohnen Fotos. Kann man machen, denke das es nicht so viele schöne Sichten gibt. Aber man sollte darauf achten das keine PKW Zeichen, Logos und Nummernschilder zu sehen sind. Ob es generell erlaubt ist , keine Ahnung, heute ist alles Möglich, gut Licht. Habe meine D850 nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert