Cinemathography – First steps

Cinemathography, was ist das eigentlich ?

Die Frage kam bei einem Gespräch über die Zukunft der Kunst auf. Wir unterhielten uns ob wir in den Kunstmuseen weiterhin schöne Bilder auf Leinwand oder Papier sehen oder auch digitale Darstellungsformen. Jetzt ist es nicht so, dass Häuser wie die Neue Nationalgalerie oder das Sprengelmuseum schon längst auch digitale Installationen präsentieren. Der Trend ist also längst da.

Mit meiner Hannover4x5 Serie bin ich einen Weg von Hardcore-Analog hin zu digitaler Bildbearbeitung gegangen. Ist die Serie in sich auch noch nicht fertig, so treibt mich aktuell um, ob man sie nicht mehr mit digitalen Komponenten ergänzen sollte. Bei diesen Gedanken und dem oben erwähnten Gespräch stellte sich zwangsläufig die Frage mit welchen digitalen Darstellungen man sich beschäftigen sollte.

Trend Cinemathography

Der ganze Trend wird im Internet mehr oder weniger unter Cinemathography zusammengefasst. Eigentlich steht dieser Begriff für alles was auf einer Kinoleinwand zu sehen ist. Wer den Begriff in YOUTUBE eingibt, wird schnell neue Definitionen finden. Wer dann den Suchbegriff in CINEMATOGRAPH ändert, findet eine große Menge von Tutoriell, Bestofs und kleinen, wunderbaren Kurzfilmen. Dies könnte also eine Ecke sein in der die Zukunft der digitalen Darstellung angesiedelt ist ?! Manche dieser Filmchen sind sicher recht simple und sprechen einen auch nur kurz an. Andere sind vielleicht auch simple haben aber raffinierte Kompositionen die mir nicht so schnell aus dem Kopf gingen. Sie haben was mit mir gemacht und irgendein Nerv angesprochen.

Ein Blick hinter die Kulissen könnte sich also lohnen. Damit daraus ein kreativer Prozess entsteht, gilt es erstmal darum die Technik zu verstehen und einfach mal zu machen. Also methodisch, ohne großen Anspruch, drauf los.

Gedacht und Getan

Mit den Silberpfeil Bildern habe ich aktuell gerade ein paar nette Bildchen. Das sollte die Basis sein. Dann schaute ich mir ein paar Tutorielles an und entschied mich, irgendwas mit Adobe Rush und Photoshop auszuprobieren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Jungs von Adobe jeden Trend in ihre Software bringen und dann damit wachsen.

Also, gesagt und getan, hier nun meine erste Cinemathography. Um gleich allen Kunstkritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, es handelt sich um ein Kurzfilmschnippelchen, bei dem ich mit zwinkernden Augen die Adobe Technik erforscht habe…..mit Musik…..

Borgward Silberpfeil

Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel,  Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher,  neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert