Sport – Storytelling

Storytelling mit der Kamera !

Wer kennt nicht das eine Bild welches eine Sportveranstaltung auf den Punkt bringt. Uwe Seeler mit hängendem Kopf im WM Finale 1966, die Niederlage vor Augen. Pokal hochhalten ist auch immer toll oder das eine Tor was die Entscheidung bringt.

Wie interessant aber das Storytelling beim Sport sein kann hat zuletzt Paul Ripke mit seinem Buch “Die Nationalmannschaft – One Night in Rio” bewiesen. Dieses tolle Fotobuch hole ich immer wieder gerne heraus und erinnere mich an schöne Stunden vorm Fernseher. Für solche Sachen liebe ich die Fotografie.

Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Fotografie Nikon

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt bin ich häufiger mit der Kamera beim Handball unterwegs. Nun lag ein schönes A-Jugend Bundesligaspiel an und ich wollte mal wieder ein paar Fotos machen.

Bei Technik und Kameraeinstellung wollte ich keine Experimente eingehen und nutze wie schon häufiger das Zeiss 35mm. Die Halle gehört ohne Frage zu meinen unbedingten “Lieblingen”. Grauenhaft wenig Licht, dazu ein blauer Boden mit gelb/lila Wänden. Da versagt garantiert der beste Weißabgleich. Das Zeiss 35mm hat einen geradezu magischen Hell-Dunkel Kontrast. Man muß die Bilder allerdings bis zu einer 1 Blendenstufe unterbelichten um in den Lichtern keine Details zu verlieren. Bei den schlechten Lichtverhältnissen hilft das schon mal ungemein. Die D850 mit maximal RAW sichert mir dann auch bei extremen Auschnitten noch eine adequate Auflösung der Bilder. Der RAW Konverter macht das ganze am Ende zu halbwegs vernünftigen Bildern.

Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie

Wie oben schon beschrieben war das Ziel ein komplettes Spiel zu erzählen. Ein paar schöne Bilder vom Spiel müssen natürlich dabei sein, aber auch das drumherum wie der verzweifelte Trainer und die auf ihren Einsatz wartenden Wischer gehören dazu. Auch ein Kiste mit Utensilien macht sich gut, vor allem wenn es sich um die beim Handball unverzichtbaren schmerzlindernden Sachen handelt.

So genug geredet, hier nun die Bilder:

Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Handball Storytelling Fotografie Nikon Zeiss Sportfotografie
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.