Streetfotografie mit der Nikon FE2

Wer noch nicht mit einer Nikon FE2 in den Strassen der Welt unterwegs war, hat Fotografie nicht richtig erfahren.

Die Nikon FE2 war meine erste „richtige“ Kamera. Gekauft 1985 vom ersten Geld, noch vor dem ersten Auto, getreu dem Motto, ich habe nicht viel aber eine Nikon FE2. Dann schlummerte Sie seit den 2000er im Kameraschrank hinten rechts. Digital war angesagt. Nur die Digitalen wurden mit der Zeit immer größer und schwerer und komplizierter und….

Beim Rumräumen hatte ich sie dann 2021 wieder in der Hand. Die Batterie war runter, aber es ist ja eine Kamera mit der man auch manuell bei 1/250sec auslösen kann. Herrlich, und so leicht und handlich. Ich schraubte das Zeiss Distagon 1.4/35mm drauf und bekam mich nicht mehr ein.

Hier die Bilderreihe „Auf den Strassen von Hannover mit der Nikon FE2“

Nikon FE2 Streetfotografie
Auf den Wegen durch Hannover, Opernhaus
Ganz fröhlich die Hannoveraner
Nikon FE2 Hannover
Der Ballonhändler
Nikon FE2
Kein Strandgut, eher Strassengut
Markkirche Hannover
Marktkirche

Ein paar Worte

Die Nikon FE2 ist eine manuelle Spiegelreflexkamera, hergestellt von 1983 bis 1987. Sie war Teil der erfolgreichen Nikon-F-Serie, die von 1959 bis 2006 produziert wurde und eine verbesserte Version der Nikon FE.

Die Nikon FE2 ist eine kompakte und robuste Kamera. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung. Der eigentliche Clou ist aber ein Lamellenverschluß aus Titanfolie mit einer maximalen Verschlusszeit von 1/4000 Sekunde. Für die Belichtungsmessung stehen Messungen mit Zeit- oder Blendenpriorität zur Verfügung. Die Kamera kann auch im manuellen Modus betrieben werden und bietet eine Spotmessung, die ideal für schwierige Lichtverhältnisse ist. Der Spotmesser funktioniert auch nach 38 Jahren immer noch sehr gut, was vielleicht auch ein Ausdruck der Qualität ist.

Die Kamera war bei Profis und Amateuren gleichermaßen beliebt, aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Blende, Verschlußzeit und ISO, thats it, mehr braucht es nicht. Die Kamera ist damit auf das Wesentliche reduziert, jedes Rädchen und Hebelchen sitzt da wo es soll.

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige analoge Kamera suchen, die einfach zu bedienen ist und gute Ergebnisse liefert, dann könnte die Nikon FE2 die richtige Wahl für Sie sein. Gebraucht findet man gute Exemplare in der Bucht für 200-300Euro. Die Lichtdichtungen an meinem Exemplar sind noch wie am ersten Tag, genauso wie ihre Funktion. Viel falsch kann man gebraucht mit dieser Kamera offensichtlich nicht machen.

Links zur FE2

Hier findet ihr alle technischen Hintergrundinformationen zur Nikon FE2

Link zum Bericht „Die Wiederentdeckung der Nikon FE2“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert