Konzertfotografie mit der Ricoh GRIII

Auch 2019 gab es wieder einen berauschenden Konzertsommer mit vielen tollen OpenAirs. Warum nicht mal versuchen die Atmosphäre einzufangen, bzw eine kleine Reportage erstellen. Dazu bietet sich meine neueste Errungenschaft, die Ricoh GRIII ja förmlich an. Jetzt haben Rock und Jazz Konzerte eine unterschiedliche Atmosphäre und bilden doch eigentlich auch einen Kontrast. Das sollte meine zweite Herausforderung sein, versuche den Kontrast einzufangen. Hier mein Erfahrungbericht und vielleicht Inspiration für eure Fotografie.

Warum Ricoh GRIII ?

Für meine Reportagen habe ich bisher konsequent auf die D850 mit Festbrennweiten gesetzt. Damit gibt es zwar absolute Qualität allerdings kombiniert mit hohem Gewicht und maximale Aufmerksamkeit des Umfelds. Die Ricoh GRIII ist diskret und lässt die Einstellungen von Blende, Zeit und ISO auf einfachem Wege zu. Das war für mich auch das wesentliche Kaufargument, ich wollte fotografisch arbeiten, so wie ich es immer gewohnt war und auch mal was neues probieren. Nach einigem rum testen entschied ich mich für eine 2,8er Blende, 1/80sec und ISO800. Da auf solchen Veranstaltungen sich das Licht permanent ändert, setzte ich auf die Kraft des DNG-Formats, was mir in der Bearbeitung dann genug Reserven geben sollte. Die genaue Belichtung war mir nicht so wichtig. Für den Fokus wählte ich den Spot-AF, weil ich das so von der Nikon am ehesten gewohnt bin.

Mit der Ricoh GRIII auf einem Rockkonzert

Die Konzert Reportage

Bei einem Konzert geht es um Emotionen und nur um Emotionen. So die Grundidee. Also schaute ich mir mein Umfeld an und sah leuchtende Augen, Ekstase, Tanz, Freude und Lebensgefühl. Mein Motto war dann auch, nimm deine Ricoh GRIII und fang das ein…….

Ricoh GRIII meistert auch schwierigen Lichtverhältnisse
Rammstein läßt das Publikum feiern

Der Kontrast „das gesittete Jazz Konzert“

Ganz anders geht es bei einem gepflegten Jazz Konzert zu. Die Zuschauer sitzen und lauschen der Virtuosität des Vortragenden. Die Atmosphäre kommt dort eher vom Umfeld. Es geht eher ruhiger zu.

Ricoh GRIII im Einsatz bei einem Jazz Konzert
Klaus Doldinger spielt Live
Rahmenprogramm bei einem Jazzkonzert

Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron, Linhof. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel,  Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher,  neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert